RSS
Rezepte Über mich Kommentare

Auberginen Tomatenauflauf

Auch ohne Thermomix machbar

 

Noch keine Bewertung abgegeben!

 

Zutaten:

1 große Aubergine (250g)
etwas Salz
1 Zwiebel
3 EL Ölivenöl
500g Tomaten
1/4 TL Gemüsebrühe
1/2 Bund Basilikum frisch gehackt oder 1 TL Thymianblätter
75 -100g Mozzarella oder Gouda
2 EL Parmesan frisch gerieben

 

Stichworte: Ofen, Vegetarisch

Quelle: Vollwertküche leicht gemacht, Aufläufe S.4

Eingetragen am: 16. Mar. 2014

 


Zubereitung:

Auberginen wachsen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf einem Teller legen. Die Scheiben leicht salzen und etwas 15 Minuten ziehen lassen, um mögliche Bitterstoffe herauslösen.

Die Zwiebel schälen, abspülen, halbieren und in Streifen schneiden. 2 EL Öl erhitzen und die Zwiebelstreifen goldbraun braten.

Die Auberginenscheiben trockentupfen. Das restliche Öl erhitzen und die Scheiben darin von allen Seiten goldbraun braten, dann abtropfen.

Die Tomaten mit kochend heißem Wasser überbrühen und 1-2 Minuten ziehen lassen. Dann mit kaltem Wasser abschrecken und häuten. Die grünen Stielansätze entfernen. Die Tomaten in Würfel schneiden und zu den gebräunten Zwiebeln geben. Mit Gemüsebrühe würzen und das Ganze ca. 4-5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Dann mit dem Basilikum oder dem Thymian abschmecken. Den Backofen auf 200°C einstellen.

Eine flache Auflaufform mit gebratenen Auberginenscheiben auslegen, die Käsescheiben darauf verteilen und die Tomaten -Zwiebelsauce darüber gießen. Parmesan darüber streuen.

ca. 10 bis 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen bis der Käse geschmolzen ist.


Diesem Rezept einen Kommentar hinzufügen